Herzkrank

20171218_095824
Schon länger habe ich nichts mehr gepostet. Das lag an verschiedenen Dingen, dem Tod meiner Mutter, vielen Aufträgen und daran, dass die arme Bijou herzkrank ist. Schon im vergangenen Jahr, als wir auf dem Weg in den Urlaub waren und sie in Aschaffenburg haben scheren lassen, sagte der Hundefriseur, der gleichzeitig auch Tierheilpraktiker ist, dass Bijou starke Herzgeräusche habe. Nach unserer Rückkehr war ich natürlich mit ihr beim Tierarzt, der das bestätigte. Er meinte jedoch, solange sie keine Symptome zeige, bräuchte man auch nichts zu unternehmen.

Doch dann im Herbst kippte sie das erste mal um. Es war bei der Begrüßungszeremonie, bei der sie manchmal richtig hochfährt und mich mit Freudengebell begrüßt. Das Gebell ging dann plötzlich in Husten über. Sie kam zu mir und brach zusammen. Sie lag auf der Seite und streckte ihren Kopf nach hinten. Das dauerte einige Sekunden, dann richtete sie sich wieder auf und schaute mich benommen an. Nach wenigen Minuten stand sie wieder auf, war aber ziemlich verwirrt über das Ganze.

Natürlich ging es sofort zum Tierarzt, der sie röntgte und ein kleines Lungenödem fand. Und ein Herzultraschall ergab, dass ihre Herzklappen nicht mehr richtig schließen. Der Tierarzt meinte, ihre Ohnmacht sei eine Synkope gewesen. Das ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust in Folge einer Minderdurchblutung des Gehirns, die nach der Ohnmacht zu raschen Reorientierung führt. Sie entsteht, wenn das Herz entweder aufhört zu schlagen oder aber rast und dann der Blutdruck stark abfällt. Beim Menschen wird dagegen entweder ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator eingesetzt, bei Hunden kann man nur mit Medikamenten arbeiten.

Der Tierarzt verschrieb Bijou zwei Herzmedikamente und ein Entwässerungsmittel. Leider vertrug sie diese Kombi nicht, kotzte und fraß ganz schlecht. So reduzierten wir die Menge. Von dem Mittel Cardisure 2,5 mg (https://imedikament.de/cardisure-flavour-10-mg-tabletten-fuer-hunde) bekommt sie nur noch eine halbe morgens und abends, von dem Entwässerungsmittel (Furotab 40, https://imedikament.de/furotab-40-mg-tabletten-fuer-hunde-und-katzen) nur eine Viertel Tablette einmal täglich und das zweite Herzmittel wurde zunächst abgesetzt. Das ging eine Zeit lang gut, dann bekam sie wieder Anfälle – nicht bei der Begrüßung, da werde ich direkt energisch, wenn sie sich zu sehr freut -, sondern einfach nur, weil sie zu einem Mann wollte, der ihr immer Leckerchen gibt und an der Leine war, so dass sie nicht schnell genug hin kam. Jetzt bekommt sie doch das zweite Herzmittel (Fortekor 2,5mg, http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/fortekor/483448), das den Druck auf das Herz mindert. Eigentlich sollte sie eine ganze kriegen, fing aber nach der Gabe wieder an zu kotzen. Mit der halben Tablette scheint es jetzt erst einmal zu gehen.

Erstaunlicherweise kommen die Anfälle nicht bei jeder Anstrengung. Wenn sie mit Emile schnell hinter einem Eichhörnchen her rennt oder aber am Zaun entlangrast, um aufzupassen, hat sie keine Anfälle – vielleicht weil dann er Kreislauf insgesamt hochfährt und nicht nur das Herz anfängt zu rasen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Bijou mit den Medikamenten doch noch ein schönes Leben hat, schließlich ist sie ansonsten fit. Sie sieht und hört nur ein bisschen schlechter, aber hat keinerlei Probleme mit dem Skelett und springt oft vergnügt wie ein junger Hund umehr. Im Mai wird sie 15.

FacebookTwitterGoogle+Share